Tipps gegen Einsamkeit für Senioren im Corona-Alltag

Einsamkeit im Alter ist kein neues Phänomen. Durch die nun bereits ein Jahr anhaltende Corona-Pandemie fühlen sich Senioren und Pflegebedürftige allerdings einer noch stärkeren Isolation und Unsicherheit ausgesetzt.

[mehr]

Nebenablagerungen Papier, Pappe, Karton (Blaue Tonne)

Pressemitteilung der KELL
Ab Februar 2021 wird die KELL GmbH auf nicht korrekt bereitgestellte Nebenablagerung bei der Entsorgung der blauen Tonne (Papier, Pappe Kartonage) hinweisen und diese entsprechend von der Entsorgung ausschließen.Nebenablagerungen dürfen ...
[mehr]

Gestohlene Ortsschilder

Nach den städtischen Mülleimern gibt es nun scheinbar weiteres Stadtinventar, was es zu beschädigen gilt: Unsere Böhlener Ortsschilder werden seit zwei Wochen gestohlen.

[mehr]

Start der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Böhlen

Seit 2018 begleitet der Kinder- und Jugendring unter dem Projekttitel „Ohne Jugend sieht unser Ort alt aus – Jugendbeteiligung in der Kommune“ das Jugendforum in Böhlen. Dabei werden Kindern und Jugendlichen vor Ort Räume ...
[mehr]

Beschädigung der Mülleimer im Stadtgebiet

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

immer wieder passiert es, dass Stadtmobiliar beschädigt wird. Derzeit scheint man besonderes Augenmerk auf die städtischen Abfalleimer zu legen.

[mehr]

Antimikrobielle Beschichtung mit Dyphox im Bus

Pressemitteilung der Regionalbus Leipzig GmbH

Seit der 52. Kalenderwoche 2020 sind die wesentlichen Kontaktbereiche in den Omnibussen der Regionalbus Leipzig GmbH mit einer sogenannten Dyphox-Beschichtung behandelt.

[mehr]

Corona-Pandemie: Freiwillige Helfer gesucht!

Registrierung im Kreissozialamt
Die Corona-Pandemie führt zu einem erhöhten Infektionsgeschehen und somit zu Mitarbeiterausfällen u. a. in den Pflegeheimen, Pflegediensten und Wohnheimen für Menschen mit Behinderung. Das Sozialamt des Landkreises Leipzig sucht ...
[mehr]

Richtfest der neuen Zweifeldsporthalle

Aus unserem Bautagebuch

„Es ist so alter Brauch und Pflicht, dass dieses leere Glas nun bricht.“ Mit diesen Worten warf der Zimmermann das Glas auf den Boden und erfreulicherweise zerbrach es auch. Bekanntlich bringen Scherben ja Glück!

[mehr]

Die digitale Ehrenamtsplattform "ehrensachen.jetzt"

Die Plattform www.ehrensache.jetzt bietet unter dem Slogan ‚Ehrenamt verbindet Sachsen‘ die Möglichkeit, vom Handy oder Tablet - ähnlich einer App – online und zeitlich flexibel ein Ehrenamt zu finden.

[mehr]

Machbarkeitsstudie zu einem Radweg zwischen Böhlen und Zwenkau

Am 26.11.2020 stellte Herr Tröger vom Planungsbüro StadtLabor auf der Stadtratssitzung des Stadtrates Böhlen eine interessante Machtbarkeitsstudie für den Alltags- und Freizeitradverkehr vor. Er präsentierte drei Varianten, ...
[mehr]