Neuerwerbungen
Hier finden Sie eine Auswahl an Neuerwerbungen der Stadtbibliothek Böhlen:
Wir haben eine neue Zeitschrift: „Landlust“
Landlust zeigt das Landleben von seinen schönsten Seiten. Mit liebevollen Bildern und stets auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt werden die Themen Garten, Küche und Rezepte, ländlich Wohnen, Landleben und Natur präsentiert.
Colleen Hoover: "Nur ein einziges Mal"
Als Lily nach Boston zieht, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der Start ins Berufsleben und dann noch Ryle – attraktiv, wohlhabend und bis über beide Ohren in Lily verliebt. Vergessen ist Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe. Doch dann trifft Lily zufällig Atlas wieder, und auf einmal zeigt Ryle sich von einer Seite, die sie niemals von ihm erwartet hätte. „Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.“ Grazia
June Winter: „ Glutmädchen“
Laire McLeod wächst unter dem grausamen Gesetz des schottischen Königs auf, das junge Frauen nach 22 Wintern an den meist bietenden Laird verkauft. Um zu verhindern dass ihre Schwester an einen anderen Clan übereignet wird, bietet Laire bei ihrer Auktion mit. Ein Recht, das nur einem Mann zusteht. Als ihre Lage aussichtslos scheint, muss sie ihren Laird Kelden McLachlan um Hilfe bitten und eine Abmachung mit ihm eingehen - ihr Körper gegen das Leben ihrer Schwester. Der Handel schafft eine gefährliche Nähe zwischen ihr und dem geheimnisvollen Clanchief und berührt sie gleichzeitig auf eine Weise, wie sie es noch nie zuvor erlebt hat. Doch Laire ist keine gewöhnliche Frau. Ihre Eltern waren die Anführer der Aufständischen, welche einst ihr Leben für die Freiheit der Frauen gaben. Als sich der Widerstand formiert, muss sich Laire entscheiden: Tritt sie ihr Erbe an oder kämpft sie für eine Liebe, die selbst eine größere Gefahr birgt, als sie ahnt?
Jodi Picult: „ Wildhonig“
Olivia McAfee hätte nie gedacht, je wieder in ihre verschlafene Heimatstadt in New Hampshire zurückzukehren, in das Haus ihrer Kindheit. Doch als ihr Mann, ein brillanter Chirurg, seine dunkle Seite offenbarte, war die Flucht dorthin für sie und ihren Sohn Asher die einzige Wahl. Sie fassen schnell Fuß, Olivia übernimmt den Imkereibetrieb ihres Vaters, und Asher verliebt sich in Lily, die wie er neu an der Schule ist. Lily erwidert seine Liebe, allerdings trägt sie ein Geheimnis mit sich herum, und sie ist sich nicht sicher, ob sie Ash wirklich alles anvertrauen kann. Doch dann geschieht das Unvorstellbare: Lily ist tot, und Asher wird von der Polizei verhört. Olivia ist von der Unschuld ihres Sohnes überzeugt. Aber in Ash schlummern auch Anteile seines Vaters. Als sich der Verdacht gegen ihn verhärtet, merkt sie, dass er etwas verbirgt....
Suzette Mayr: „Der Schlafwagendiener“
Baxter träumt davon, Zahnarzt zu werden, und spart dafür jeden Dollar Trinkgeld. Bis er sich das Studium leisten kann, muss er auf mehrtägigen Schlafwagentouren stumm lächelnd und nickend alle Aufträge der reichen, weißen, oft skurrilen Fahrgäste ausführen. Er darf weder seinen eigenen Namen verwenden noch sich den kleinsten Fehler erlauben, dort am untersten Ende der gesellschaftlichen Hierarchie, auf dem Trittschemel beim Schuhe polieren oder beim Kloputzen. Im Jahr 1929 würde er für seine Hingabe an Männer nicht nur seinen Job verlieren, sondern unweigerlich im Gefängnis landen. Eine kompromittierende Postkarte will er trotzdem nicht verschwinden lassen. Unterdessen bleibt der Zug auf der Fahrt von Montreal nach Vancouver vor einer Schlammlawine stehen. Die Stimmung an Bord wird mit jeder Stunde angespannter. Während des pausenlosen Tag- und Nachtdienstes bekommt der völlig übermüdete Baxter langsam Halluzinationen und hat seine unterdrückten Gefühle immer weniger unter Kontrolle.
Michael Crichton / James Patterson: „ Eruption“
John Mac Gregor, wagemutiger Wissenschaftler des Hawaiian Volcano Observatory und passionierter Surfer, steht vor der schwersten Aufgabe seiner Karriere. Der Mauna Loa, der größte aktive Vulkan der Erde, wird in nur wenigen Tagen ausbrechen. Doch unterhalb des Vulkans lauert ein von der Army streng gehütetes Geheimnis, das jedes Leben auf dem Planeten zu vernichten droht, sollte die Lava es freisetzen. Zusammen mit der unerschrockenen Vulkanologin Jenny Kimura und einem Team aus Experten kämpft Mac gegen die Naturkatastrophe und darum, alles zu retten, was er liebt: das Inselparadies, dessen Menschen und nicht zuletzt die gesamte Welt ...
Wir haben eine neue Zeitschrift: „ flow“
flow - Das Magazin für persönliche Entwicklung, Kreativität & mehr Ruhe. Das sommerliche flow Juli-Heft Nr. 83 beschäftigt sich u.a. mit: leichter leben - wie wir uns nicht in unseren Sorgen verlieren – sich frei fühlen...
Yrsa Sigurdardóttir: „ Rauch“
Eine fünfköpfige Freundesgruppe, die sich aus Studienzeiten kennt, trifft auf einer der Westmännerinseln vor der Südküste Islands zusammen. Sie sind gekommen, um an der Beerdigung einer ehemaligen Freundin teilzunehmen. Im Haus der Verstorbenen machen sie einen grausamen Fund, der auf ein düsteres Ereignis aus der gemeinsamen Vergangenheit hinweist. Was war damals bei der Studentenparty, die außer Kontrolle geriet, wirklich passiert? Und wer war daran schuld? Innerhalb kürzester Zeit schleichen sich Verdächtigungen und Misstrauen in die Gruppe ein. Bis es am Ende nicht mehr um die Wahrheit, sondern nur noch darum geht, die eigene Haut zu retten. Und die Insel schnellstmöglich zu verlassen, bevor das mysteriöse, winterliche Feuer entdeckt wird, das die Freunde in Brand gesetzt haben, um Spuren zu verwischen…
Erzähl mir die Welt: „ Tira, die junge Wölfin“
Wölfe leben in kleinen Gruppen, sogenannten Rudeln, mit sehr komplexen Regeln. Familienverbände, Rollen, Ernährung, Reviere – die junge Wölfin Tiara muss vieles lernen, bevor sie selbstständig ist. Sie wird von ihrer Mutter und ihrem Vater in das Leben des Rudels eingeführt. Die spannenden Geschichten, die Tira erlebt, werden unsere kleinen Leser*innen an viele Situationen erinnern, die sie selbst in der Schule, mit Geschwistern zu Hause oder auf dem Spielplatz erleben und die sehr ähnlich verlaufen. Ob man auch von einer jungen Wölfin lernen kann?
• Die Geschichte einer jungen Wölfin und ihr Heranwachsen im Rudel bis hin zur Selbstständigkeit
• Das soziale Leben im Rudel hat viele Ähnlichkeiten mit dem sozialen Leben in Kindergarten und Schule
• Activity-Seiten, um das Gelernte anzuwenden
Christopher Denis: „ Die kleine Rittereule“
Eine kleine Rittereule, ein riesiger Drache und eine Pizza, die das Leben rettet.
Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in große Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine große Herausforderung gestellt. Ein furchterregender, hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.
Diese humorvolle Bilderbuchgeschichte sprüht vor Optimismus und Überraschungen.
Anja Wagner: „ Magic Agents“
Teil 1: Kaum hat die 12-jährige Elia Evander ihre Magentenprüfung bestanden, ist sie auch schon mitten in ihrer ersten Mission: In Dublin wurde ein magisches Artefakt gestohlen! Nun tauchen immer mehr Fabelwesen in der Stadt auf, die nicht nur sich selbst sondern auch die Menschen in Gefahr bringen.
Teil 2: Elia Evander kann es nicht glauben: Als in der Zentrale des magischen Geheimdiensts ein Notruf eingeht, bekommt ausgerechnet sie den mysteriösen Auftrag zugeteilt. Der Fall erfordert ihre sofortige Abreise nach Prag, wo sie eine Geisterprinzessin aus den Fängen ihrer Entführer befreien soll. Gelingt es ihr nicht, sie zu retten, droht der sagenumwobenen Stadt der Untergang ...
Rachel Bright / Jim Field: „Kleine Pandas, großes Versprechen“
Hoch oben in den Bergen leben die kleinen Roten Pandas Nima und Ketu, liebevoll behütet von ihrer Mama. Die Schwestern haben versprochen, immer in der Nähe zu bleiben und aufeinander aufzupassen. Doch je älter sie werden, umso größer wird auch Ketus Neugier, bis sie eines Tages zu einem gefährlichen Abenteuer aufbricht. Nun steht Nima vor einer schwierigen Entscheidung: Was soll sie tun? Schließlich haben die beiden ihrer Mama ein Versprechen gegeben …
Katja Bluhm und Stefanie Wunder: „Hexe Wawu und das geheimnisvolle Zeichen“
Im neuen Abenteuer „Hexe Wawu und das geheimnisvolle Zeichen“ geht es um die wahre Freundschaft. Wie findet man echte Freunde und was zeichnet sie aus? Sogar mit magischen Kräften ist das gar nicht so leicht. Der zweite Teil der Hexe-Wawu-Reihe fördert die sozialen Kompetenzen kleiner Zuhörer und Leser im Alter zwischen vier und neun Jahren. Durch den gereimten Text werden außerdem die sprachliche Entwicklung, der Wortschatzaufbau und das Rhythmusgefühl der Kinder unterstützt. „Und wieder beginnt eine Nacht, in der die Traumhexe Wawu über die guten Träume von Jonas wacht. Doch in dieser Nacht ist etwas geschehen. Schlag das Buch auf, Du wirst schon sehen. Als Held wird Jonas dem Drachen helfen, wahre Freunde zu finden, in fernen Welten. Ein neues Abenteuer beginnt, komm sei dabei und erlebe wahre Zauberei.“