Erstberatung Trennung - neues, kostenloses Beratungsangebot

Pressemeldung des Wegweiser e.V.

In einer akuten Trennungssituation ist es oft wichtig, sich schnell und ausreichend zu informieren zu den vielen Fragen, die möglicherweise entstehen:

• Welches Umgangsmodell eignet sich für mein Kind?
  • Wie können Übergaben so gestaltet werden, dass sie den Kindern nicht schaden?
  • Wie gehe ich damit um, wenn die andere Elternperson den Kindern eine(n) neue(n) Partner*in vorstellen möchte?
  • Woran erkenne ich, dass mein Kind psychisch belastet ist und was kann ich dann tun?
  • Wie sollte ich darauf reagieren, wenn der andere Elternteil und ich völlig andere Vorstellungen von Erziehung haben?

Damit Sie für diese und andere Fragen schnell Unterstützung finden, bieten wir Ihnen eine kurzfristige und einmalige Erstberatung an. Die Beratung findet telefonisch oder per Videocall statt . Sie können im Rahmen dieses einmaligen Termins alle Ihre Fragen mit einem oder einer unserer Berater*innen klären.

Termin für “Erstberatung Trennung”

Allgemein zur Familien- und Erziehungsberatungsstelle:

Das Leben als Familie ist manchmal nicht einfach. Die Berater*innen unserer Familien- und Erziehungsberatungsstelle suchen mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen. Es ist egal, ob die Schwierigkeiten groß oder klein sind, ob Sie beispielsweise Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes haben, unsicher in der Erziehung sind, als Paar mit Themen zu tun haben oder mit den Folgen einer Trennung zu kämpfen. Unsere vom Jugendamt der Stadt und des Landkreises Leipzig anerkannte Beratungsstelle wird mit Ihnen die passenden Hilfsangebote besprechen. Unser Team besteht aus Dipl.-Psycholog*innen, Dipl.-Sozialpädagoginnen und Erziehungswissenschaftlerinnen mit familientherapeutischer Zusatzausbildung.

Wir beraten Eltern, Jugendliche, junge Erwachsene bis 27, Kinder und andere an der Erziehung Beteiligte bei:

• Erziehungsfragen, Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen,
  • Familienproblemen und Schwierigkeiten in Patchworkfamilien,
  • Paarthemen und Kommunikationsschwierigkeiten innerhalb des Paares,
  • Fragen und Schwierigkeiten in besonderen Familienkonstellationen (queere Familien, Co-Elternschaft, polyamore und nicht-monogame Beziehungen),
  • Gewalterfahrungen in Familie und Schule,
  • Schulproblemen,
  • Lebenskrisen,
  • Trennung oder Scheidung.

Wir bieten dazu an:

• Erziehungsberatung,
  • Eltern- und Familienberatung,
  • Paarberatung,
  • Mediation,
  • Krisenberatung,
  • Erstberatung bei Trennung und Scheidung.