Böhlener Tänzerinnen und Tänzer können endlich wieder auf den Laufsteg

Als sich am Sonntag, den 10.04.2022 pünktlich um 15 Uhr der Vorhang des großen Saales des Kulturhauses Böhlen öffnete, konnten wir es selbst kaum glauben. Nach einer zweijährigen Pause hieß es für das Tanzstudio Böhlen endlich wieder: Bühne frei und „Let’s Dance“!

Unter dem Motto „Kleider machen Tänze“ setzten die ca. 70 Tänzerinnen und Tänzer ihre bunten Kostüme tänzerisch in Szene. Groß und Klein zeigten in dem 60-minütigem Programm, was sie in den zwei letzten Jahren im Tanzraum und online gelernt haben. Mit dabei waren altbewährte Tänze wie die „Äpfelchen“, „Der Panther“, die „Rocky Horror Picture Show“ oder der „Irische Tanz“. Aber auch neue Choreografien wie beispielsweise „Wir verreisen“, „Willow“ oder „High School Musical“ begeisterten das Publikum.

Als Überraschung tanzten die Jugendgruppen kurz vor dem Finale noch einen ukrainischen Tanz, den sich drei Tänzerinnen erarbeitet hatten, um ihre Verbundenheit mit dem ukrainischen Volk und den Geflüchteten auszudrücken. Die kleine Wilhelmine schickte zuvor von den Tänzerinnen gebastelte „Friedens-Kraniche“ über die Bühne.

Nachdem die letzte Modenschau gelaufen war, gab es noch ein letztes Highlight: Alle Tänzerinnen und Tänzer tanzten zum Finale gemeinsam „Jerusalema“, ein Tanz der uns durch die Corona-Tanzstunden begleitete, und das Publikum tanzte mit. Die Stimmung war großartig!

Ein besonderer Dank geht an unsere beiden Tanzlehrerinnen Simone Viereder und Ilka Demmler für ihr Durchhaltevermögen, ihre verrückten Ideen und die Choreografien der vielen Tänze und an Kathrin Focke, die das Programm moderierte. Bedanken möchten wir uns aber auch bei allen Helfern hinter der Bühne, für die Technik, die Unterstützung bei den Kostümen und die Betreuung der Kinder. Für die zahlreichen Spenden für das Tanzstudio, als auch für die ukrainischen Geflüchteten, die in Deutzen leben werden, möchten wir auch unserem Publikum sagen: Vielen Dank!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es in Böhlen wieder heißt: Let’s Dance!

Annalena Ilte