Information aus dem Einwohnermeldeamt

Wenn Sie neue Dokumente im Einwohnermeldeamt beantragen möchten, gibt es ab dem 01. Mai 2025 folgende Neuerung zu beachten: Sie gehen bitte, wie gewohnt, zum Fotografen Ihrer Wahl. Dort bekommen Sie zukünftig statt eines Passfotos einen QR-Code in Printqualität. Mit diesem kommen Sie anschließend in das Einwohnermeldeamt. Das digitale Passbild wird dann bei uns verarbeitet und sofort auf Biometrie-Tauglichkeit geprüft.                                                        

Die ausschließlich elektronische Verarbeitung von Passbildern hat Sicherheitsgründe. Durch Morphing können Lichtbilder für Dokumente manipuliert werden. Morphing ist eine Technik, bei der computergenerierte Spezialeffekte eingesetzt werden, um mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Bild verschmelzen zu lassen. Um solche Manipulationen ausschließen zu können, werden Lichtbilder für Personalausweise und Reisepässe künftig nur noch digital erstellt und vom Fotografen sicher an das Einwohnermeldeamt übermittelt.                                                            

Perspektivisch wird es auch bei uns im Einwohnermeldeamt einen entsprechenden Fotoautomaten zur Aufnahme digitaler Lichtbilder geben. Wir  halten Sie dazu auf dem Laufenden.