

Aufstellung von neuem Stadtmobiliar
Das Böhlener Stadtmobiliar wurde das letzte Mal vor mehr als 10 Jahren erneuert. Höchste Zeit für Neuanschaffungen.
Über die Lokale Aktionsgruppe Südraum Leipzig e.V. wurde der Stadt Böhlen das Regionalbudget zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt. Die Förderung dient der Vereins- und Dorfentwicklung und kann von Vereinen, Kirchengemeinden und Kommunen beantragt werden. Gefördert werden dann 80% der Kosten.
Die Stadt Böhlen hat zur Zeit noch viele Abfallbehälter aus der DDR stehen, besonders an Spielplätzen und am Platz der verlorenen Orte. Diese Beton-Abfallbehälter werden oft zweckentfremdet und durch ihre große Öffnung als Entsorgungsmöglichkeit für Hausmüll genutzt, der dann wiederum oft von Tieren durchwühlt wird. Auf den Spielplätzen sollen auch die Kleinsten dazu ermutuigt werden, Mülleimer zu nutzen. Da kommt "Froggo" ins Spiel. "Froggo" ist ein Abfallbehälter im Frosch-Design und mit einem großen Mund als Öffnung. So lernen die Kinder ihren Müll in den Behälter zu werfen und das Wegwerfen macht auch noch Spaß.
Neben neuen Abfällen werden am Platz der verlorenen Orte auch neue Sitzbänke angebracht. Die jetzigen Bänke sind in keinem schönen Zustand mehr.
Mit dem neuen Stadtmobiliar soll das Böhlener Stadtbild verschönert und das Gesamtbild unserer Stadt abgerundet werden.