ReMap – NEUER Plan für ALTE Dinge

Online-Karte zu Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling Wer Gegenstände repariert, tauscht, teilt oder anders Müll vermeidet, kann sich anmelden.

Mit der Umsetzung des Projekts "Zero Waste - Null Verschwendung" macht der Landkreis Leipzig einen großen Schritt in Richtung Abfallreduktion und nachhaltiger Ressourcennutzung. Mit der Online-Übersicht sollen die Zero-Waste-Ansätze sichtbarer gemacht, um im Ergebnis Abfallmengen zu minimieren und eine möglichst hohe Reinheit der getrennt gesammelten Abfälle zu erreichen für ein sinnvolles Recycling.

Das Projekt basiert auf den Prinzipien der englischen "Re’s" - Rethink, Refuse, Reduce, Reuse, Repair und Recycle - die für nachhaltiges Denken und Handeln stehen. Sie sind die Grundlage der ReMap des Landkreises Leipzig, einer Online-Informationskarte, die Angebote zur Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling präsentiert.

Über die ReMap können Nutzerinnen und Nutzer, Reparaturstätten finden oder Anleitungen zur Selbsthilfe zu erhalten. Sie zeigt auch, wo Gegenstände ausgeliehen oder gemeinschaftlich genutzt werden können. Verkaufen, Tauschen, Verschenken oder Spenden - die ReMap eröffnet neue Wege, gebrauchten Gegenständen ein zweites Leben zu schenken. Die Karte präsentiert konkrete Lösungsvorschläge für verschiedene Problem: einfach, schnell und übersichtlich.

Die ReMap ist in die Zero-Waste-Website des Landkreises Leipzig integriert: www.zerowaste-lkl.de/remap

Wer repariert, verkauft, tauscht, verleiht oder teilt Gegenstände?

Das Projekt wird umso erfolgreicher, je mehr sich als Anbieter und Nutzer beteiligen. Daher ruft der Landkreis Leipzig alle Interessierten dazu auf, sich anzumelden: Ob Reparieren, Verleihen, Teilen oder Bereitstellen von Plattformen für den Austausch - jede Form der Unterstützung zur Schonung von Ressourcen und Reduzierung von Abfällen ist willkommen.

Machen Sie mit!

Interessierte können kostenfrei ihr Angebot im Landkreis Leipzig auf der ReMap veröffentlichen. Die Anmeldung ist unter https://daten.nachhaltiges-sachsen.de/registrieren möglich. Die Eingabe der Daten erfolgt über die Datenbank des Landesverbandes Nachhaltiges Sachsen e.V.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht das Team des Projekts gerne per E-Mail unter abfallberatung@kell-gmbh.de oder telefonisch unter 034299 8744 80 zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Download  und unter www.zerowaste-lkl.de.

Hintergründe

Der Landkreis Leipzig hat das Projekt "Zero Waste - Null Verschwendung im Landkreis Leipzig" 2022/23 initiiert, mit dem Fokus der nachhaltigen Aufklärung zu den Themen Abfallvermeidung und sortenreiner Abfalltrennung für ein hochwertiges Recycling. Eine breite Zusammenarbeit von Akteuren aus Sachsen, der Stadt und des Landkreises Leipzig ermöglichte die Entwicklung der ReMap, mit dem Ziel, perspektivisch ein vergleichbares Angebot - die ReMap Sachsen - sachsenweit einzuführen. Das Pilotprojekt beginnt nun im Landkreis Leipzig.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.