Jugendfestival Böhlen 2023

Das erste Jugendfestival am 16. September vor dem Kulturhaus Böhlen bot den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm. Alles organisiert durch eine Planungsgruppe von jungen Menschen für junge Menschen aus der Region! Eva Pietzarka, Projektkoordinatorin, sagte: "Es hat viel Spaß gemacht die Jugendlichen bei der Gestaltung des Tages zu unterstützen und das erfolgreiche Endergebnis gemeinsam zu sehen!". Das Angebot wurde gut angenommen und etwa 300 Personen nahmen am Festival in Böhlen teil. An diesem Tag spielten verschiedene, durch die Jugendlichen ausgewählte musikalische Acts auf einer großen Bühne. Das Festivalprogramm umfasste Auftritte der Musikacts Nuso, KvW, Lausn, Solace und zweier DJ's. Es gab auch verschiedene Angebote, die von der Planungsgruppe organisiert wurden. In einem Workshop-Format konnten sich die Jugendlichen an einer Graffiti-Wand kreativ austoben. Außerdem gab es verschiedene Stände mit Mitmachangeboten, bei denen insbesondere die Upcycling-Angebote beliebt waren. Die Stände des "Zukunftslabors Borna" und des Vereins "Wheels'N'Culture e.V." aus Zwenkau boten die Möglichkeit, aus alten Radschläuchen oder Skateboards Schmuck oder Schlüsselanhänger herzustellen, um eine schöne Erinnerung an den Tag mit nach Hause zu nehmen. Es gab auch zahlreiche Spiel- und Bewegungsangebote. Eine Ausstellung zum Thema Diskriminierung aus der Perspektive Betroffener wurde ebenfalls gezeigt, um für die Thematik zu sensibilisieren. Eine junge Teilnehmerin zog folgendes Fazit: "Best Day ever! So etwas sollte es hier öfter geben!". Damit solche Veranstaltungen häufiger stattfinden können, werden die Jugendlichen in Böhlen dazu aufgerufen, auch in Zukunft eigene Projekte zu verwirklichen. Eine Möglichkeit dafür ist die Beteiligung am Jugendforum, für die es Informationen im Jugendtreff Böhlen gibt.

Das Projekt wurde veranstaltet durch die Regionale Netzwerkstelle für Demokratie im Landkreis Leipzig, getragen vom Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. und dem Kinder - und Jugendring Landkreis Leipzig e.V. Das Projekt fand in Kooperation mit dem Jugendtreff Böhlen, dem Flexiblen Jugendmanagement und dem Kulturhaus Böhlen statt.

Jugendfestival 6Jugendfestival 6
Jugendfestival 5Jugendfestival 5
Jugendfestival 4Jugendfestival 4
Jugendfestival 3Jugendfestival 3
Jugendfestival 2Jugendfestival 2
JugendfestivalJugendfestival