Fairteiler wurde in Böhlen aufgestellt
Die Initiative Foodsharing engagiert sich ehrenamtlich und gemeinnützig gegen die Lebensmittelverschwendung in unserer heutigen Gesellschaft. In Böhlen fanden sich Ehrenamtliche, die Teil dieser Initiative sind und einen Fairteiler aufgestellt haben.
„Fairteiler“ ist eine Wortneuschöpfung aus den Worten „fair“ und „verteilen“. Jeder darf diese Sammelstätte nutzen und Lebensmittel hinbringen, die nicht mehr benötigt werden. Auch die kostenlose Mitnahme von Nahrungsmitteln aus dem Fairteiler ist möglich.
In Form eines Spindes steht der Böhlener Fairteiler nun im Imbiss AZAD Grill. Regeln am Spind erläutern die genaue Vorgehensweise. Jeder ist angehalten, nur Lebensmittel in den Fairteiler zu legen, die man selbst noch essen würde. Verdorbene oder schimmelige Lebensmittel gehören nicht in den Spind. Es gibt auch einige Nahrungsmittel, die grundsätzlich nicht in den Fairteiler gehören. Dazu zählen Alkohol, Energiedrinks, Hackfleisch, Rohmilchprodukte, selbst gesammelte Pilze und anderes.
Eingeweiht wurde der Fairteiler am 09.01.2024 mit Infostand der Foodsharing-Initiative. Helfer aus dem Landkreis Leipzig, die sich bereit erklärt haben, die Lebensmittel vor der gewerblichen Entsorgung zu retten, waren an diesem Tag auch vor Ort und beantworteten alle Fragen rund um das Thema Foodsharing.
Dankeschön an alle Beteiligten dieser tollen Aktion, die hoffentlich viel Zustimmung findet und rege genutzt wird.
Fairteiler Böhlen