Ein Bolzplatz, neue Posaunen und ein Lehmofen für die Dorfgemeinschaft

Stiftung Energiepark Witznitz fördert im 2. Halbjahr 2024 achtzehn Projekte mit rund 86.685 Euro

Pressemitteilung

Leipzig, der 24. September 2024. Die Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) wird im zweiten Halbjahr 2024 insgesamt 18 gemeinnützige Projekte auf dem Gebiet der Kommunen Rötha, Böhlen und Neukieritzsch mit rund 86.685,09 Euro fördern.1 „Für das zweite Halbjahr lag uns eine Vielzahl unterschiedlichster Anträge vor”, sagt Holger Rosenheinrich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Neben den formalen Kriterien stand für uns im Fokus der Entscheidung, dass möglichst viele förderfähige Projekte unterstützt werden können. Darüber hinaus sollten insbesondere solche Antragsteller eine Förderung erfahren, die bisher noch nicht bedacht wurden”, so Rosenheinrich weiter

Zu den Förderprojekten

Über eine Förderung kann sich unter anderem der Musikverein Neukieritzsch-Regis e. V. freuen. Den Musikern des Vereinsorchesters fiel es zunehmend schwerer, seinem Publikum die gewohnte musikalische Qualität zu bieten. Das liegt vor allem an den Instrumenten, die größtenteils deutlich mehr als fünfzehn Jahre alt sind – dazu zählen auch die Posaunen. Zumindest zwei davon können nun dank einer Förderung durch die SEWI von 10.700 Euro durch zwei neue Tenor-Posaunen vom Leipziger Instrumentenbauer Takao Nakagawa ersetzt werden.

Ebenfalls gefördert wird der Förderverein des Kindergartens Regenbogenland Rötha e. V., und zwar bei einem sportlichen Projekt. Bisher spielen die Kinder der Kita auf einer rauen „Ackerfläche”. Abhilfe schaffen soll ein neuer Bolzplatz, der nicht nur mehr Spaß bietet, sondern auch das Team-Gefühl stärkt. Die Stiftung Energiepark Witznitz steuert hierfür 8.000 Euro Fördermittel bei.

Eine Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro geht an den Verein Die Lobelei aus Neukieritzsch. Auch bei diesem Projekt steht der Gemeinschaftssinn im Zentrum, jedoch nicht auf sportlicher Ebene: Mit der Förderung der SEWI will man einen Gemeinschaftslehmofen im Ortsteil Lobstädt errichten. Einmal im Monat soll dieser für gemeinschaftliches Backen von Brot, Gebäck und Pizza genutzt werden und so als Begegnungsort dienen, aber auch den fehlenden Bäcker vor Ort ein Stück weit „ersetzen”.

Außerdem gefördert werden unter anderem die Stadtverwaltung Böhlen (3.396 Euro für Waldsofas im Freibad Böhlen), der Förderverein „Zukünftige Entdecker” e. V. Neukieritzsch (7.990,85 Euro für die Einrichtung und Gestaltung eines Snoezelraumes im Hort Entdeckerland), der Karneval Club Rötha e. V. (4176,60 Euro für die Anschaffung von Vereinskleidung für den Elferrat) und der Wegweiser e. V. (3.330,40 Euro für die Anschaffung und Verteilung von Familienratgeberliteratur in den örtlichen Bibliotheken). Eine Gesamtübersicht aller Förderprojekte finden Sie auf der Stiftungshomepage.