Vaulx-en-Velin / Frankreich

Am 6. Juli 1965 wurde zwischen der Stadt Böhlen und der französischen Stadt Vaulx-en-Velin ein Freundschaftsvertrag unterzeichnet.

Die Räte beider Städte wollten zur Normalisierung der Beziehungen zwischen der französischen Republik und der DDR beitragen. Zu diesem Zweck wurden Freundschaftskomitees in beiden Städten gebildet.
Im Vertrag war verankert, dass jährlich Erfahrungen ausgetauscht werden, dass Austauschprogramme für Studiendelegationen von Abgeordneten, Arbeitern, Kulturschaffenden, Sportlern, Politikern geschaffen werden.Eine besondere Bedeutung wurde in beiden Städten der Arbeit mit der Jugend beigemessen. So gab es Austausche in Ferienlagern der Betriebe.

Durch Briefe und gegenseitige Besuche wurde die Verbindung aufrechterhalten.

Nach der Wende kam es zu gegenseitigen Besuchen der Parlamente und vor allen auf kulturellem Gebiet wurde der Austausch von Kulturgruppen intensiviert.
Der Kammerchor Böhlen war schon mehrmals in der Partnerstadt und beteiligte sich am internationalen Chortreffen.
2003 besuchte der Bürgermeister und Abgeordnete aus Vaulx -en- Velin die Stadt Böhlen anlässlich der 650-Jahr-Feier der Ersterwähnung von Böhlen.

2006 verlieh die Robert-Bosch-Stiftung eine Ehrenurkunde an den Kulturverein, die Stadtverwaltung Böhlen und die Association musicale de Vaulx-en-Velin „Ensemble Vocal" in Würdigung des Beitrages zur deutsch-französischen Verständigung und Zusammenarbeit.

2007, anlässlich des Internationalen Frauentages erhielt die Stadt Böhlen von ihrer französischen Partnerstadt eine Einladung zum Treffen der Frauen aus allen Partnerstädten von Vaulx-en-Velin. So waren zum Rundtischgespräch Frauen aus Algerien, Palästina, Armenien, Böhlen und Frankreich vertreten.
Der nächste Kulturaustausch sollte zur Eröffnung des Kulturhauses im November 2008 und anläßlich des 60jährigen bestehens des Kammerchores Böhlen stattfinden, mußte aufgrund zeitlicher Probleme auf 2009 verschoben werden. Am Pfingstwochenende im Mai 2009 waren der Vocalchor sowie Vertreter der Stadtverwaltung aus Vaulx-en-Velin in Böhlen zu Gast. Höhepunkt des Besuches war das große Chorkonzert am 30.05. im Großen Saal des Kultur- und Kongresscenter Böhlen mit Chören aus der Umgebung, dem Kammerchor Böhlen und dem französischen Vocalchor. Bürgermeisterin Maria Gangloff führte mit den Vertretern der Stadtverwaltung u.a. Gespräche über die weitere Zusammenarbeit beider Kommunen. Der Kulturaustausch soll auch in den nächsten Jahren fortgführt werden.