Inspektion Bodenfackel am Chemiestandort Böhlen
Böhlen, 29.10.2024: Vom 03.11. bis 09.11.2024 erfolgt eine planmäßige Inspektion der Bodenfackel im Dow-Werk Böhlen. Während der Außerbetriebnahme der Bodenfackel werden alle anfallenden Abgase der Hochfackel zugeführt. Eine sichtbare Wahrnehmung der Hochfackel kann nicht ausgeschlossen werden. Die zuständigen Behörden wurden informiert.
Die Bodenfackel wird voraussichtlich am 09.11.2024 wieder in Betrieb genommen. Das Unternehmen bittet die Anwohner um Verständnis.
Fackelsysteme sind in Chemiewerken unentbehrlich. Sie dienen der gefahrlosen Verbrennung von Abgasen, die im normalen Produktionsprozess oder beim An- und Abfahren von Anlagen für Wartungsarbeiten anfallen, und als Sicherheitssysteme zur schnellen Entspannung der Anlagen bei Betriebsstörungen.
Im Dow-Werk Böhlen besteht dieses Fackelsystem aus einer Boden- und Hochfackel. Über die Bodenfackel werden bei normalem Produktionsbetrieb in geringen Mengen überschüssiges Kohlenwasserstoffgase rußfrei und emissionsarm verbrannt.
Die Hochfackel dagegen dient vordergründig als Sicherheitseinrichtung und wird nur dann aktiv, wenn aus Sicherheitsgründen schnell große Gasmengen abgeleitet werden müssen, beispielsweise bei planmäßigen An- und Abfahrprozessen oder Betriebsstörungen.