Katholische Kirche Christus König

Adresse
Katholische Gemeinde Christus König
(Kirche und Gemeindehaus)
Jahnstraße 12
04564 Böhlen

 

Kontakt
Pfarrer Christoph Baumgarten
Kath. Pfarrei St. Bonifatius Leipzig Süd
Prinz-Eugen-Straße 21
04277 Leipzig
Tel. 0341 / 3018401
Fax 0341 / 3018402

 

E-Mail: info@kath-kirche-leipzig-sued.de
Internet: www.kath-kirche-leipzig-sued.de

 

Katholisches Christ-König Gemeindehaus Böhlen

Am 30. April 1953 wurde der 1.Spatenstich für den Bau einer katholischen Kirche in der Jahnstraße vollzogen. 70 000 Mauersteine waren zuvor beim Abbruch des Ortsteiles Geschwitz bei Rötha gekauft worden, weitere 40 000 wurden im Februar 1953 erworben.

Am 21.10.1953 erfolgte das Richtfest. Am 11. u. 12.09. 1954 erfolgte die Kirchenweihe. Am 3. März 1957 wurden die 3 Glocken geweiht. Am 20. Dezember erfolgte die Weihe der Orgel. Sie stammt aus Bischofswerda und wurde nach Reparatur feierlich mit Orgelkonzert eingeweiht.

November 2000 - Einweihung eines neuen Gemeindehauses auf dem Gelände der Kirche.

Seit Januar 2019 gehört die Pfarrei St. Peter und Paul Markkleeberg (mit der Gemeinde Christus König Böhlen) zur Pfarrei St. Bonifatius Leipzig Süd in Leipzig.
Das Pfarrbüro in Markkleeberg wurde im Herbst 2019 geschlossen.